Nachrichten- Berichte - Protokolle

Busfahrt nach Schleswig und Glücksburg

 

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, starteten wir bei gutem Wetter pünktlich um acht Uhr zur Busfahrt nach Schleswig und Glücksburg. In Schleswig erwarteten uns eine Kirchenführerin und der ehemalige Dompastor. Sie führten uns in zwei Gruppen durch den frisch renovierten Schleswiger Dom, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Der Dom ist nicht nur ein historisch bedeutsames Gebäude mit zahlreichen Kunstwerken, sondern auch Predigtstätte des Schleswig-Holsteinischen Bischofs und eine gesuchte Konzertstätte. Mit viel Engagement, Sachverstand und einer Prise Humor wurden uns Beispiele für geschichtliche, bautechnische und künstlerische Details erläutert.

Der Bordesholmer Altar darf bei einer Besichtigung nicht fehlen. Er wurde zur Reformationszeit von Ernst Brüggemann aus Eichenholz geschnitzt. Bei einigen Motiven dienten Holzschnitte von Albrecht Dürer  als Vorlage für das Meisterwerk norddeutscher Schnitzkunst.
Dom Schleswig

 Abb. 1: Dom Schleswig 

Bordesholmer Altar 

Abb. 2: Bordesholmer Altar 

Nach dem Mittagessen in der Akademie Sankelmark stand das Wasserschloss in Glücksburg auf dem Besuchsprogramm. Das Schloss entstand zu großen Teilen aus dem Abbruch eines ehemaligen Zisterzienserklosters. Unter dem Wahlspruch „Gott gebe Glück mit Frieden“ wurde des bekannte Renaisssanceschloss  in den Jahren 1582-1587 gebaut und anschließend das ehemalige Klostergelände zum heutigen Schlossteich geflutet. Es war Sitz der Herzöge des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und ist heute eine Stiftung der herzoglichen Familie, die durch Christoph Prinz zu Holstein geleitet wird. Durch die Geschichte seiner herzoglichen Bewohner gilt das Schloss auch als die Wiege für viele gekrönte Häupter Europas.

Roter Saal 

Abb. 3: Schloss Glücksburg Roter Saal

Schloss Gluecksburg

                        * 

 

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die durch den Besuch der
Veranstaltungen, Tortenspenden, tatkräftige Unterstützung, Spenden und/oder
Mitgliedsbeiträge die Arbeit des Vereins untersützen.

Erntedankfest.2022

Nach dem Erntedankgottesdienst in der festlich geschmückten Kirche kamen viele Gäste
zum Apfelfest. Bei gutem Wettergab es viele Gespräche bei Erbsensuppe, Kartoffeln,
Kaffee&Kuchen und natürlich frisch gepresstem Apfelsaft.
Dank Ihrer Hilfen ist es möglich,
die Kirche besser zu unterhalten. Das aktuell finanzierte und sichtbare Projekt ist die
Erneuerung der Beleuchtung des Weges zur Kirche. Moderne energiesparenden LED
 haben die alten Lampen abgelöst. Die auf den Weg gebündelte Lichtstrahlung sorgt für
 eine bessere Ausleuchtung und vermindert gleichzeitig die unerwünschte Lichtabgabe in Umgebung.
In der Warteschleife befindet sich das Projekt „Winterkirche“. Hier sind Mittel reserviert,
um in Absprache mit dem neuen Kirchengemeinderat die Winterkirche attraktiver zu gestalten.

Nach der durch Corona bedingten Pause konnte der Verein erstmals nach drei Jahren wieder
eine Gruppe verpflichten Mit dem Kieler Frauenchor Jazzica gab es im Oktober ein Konzert der
Extraklasse,das die Besucher in der übervollen Kirche begeisterte.

                                                           *

 

 

*







Jreshauptversammlung 16.8.2021

Am 16. August fand endlich die Jahreshauptversammlung statt. Wichtige Wahlen zum Vorstand 
 
standen auf der Tagesordnung, da die Amtszeit aller Mitglieder auslief. Dagmar Freier und
Helga Klindt waren seit der Gründung des Vereins 2009 und Hella Kloth seit 2012  für die
Vereinsarbeit verantwortlich. Sie haben nicht nur Verantwortung übernommen, sondern prägten
 mit ihren Anregungen die Arbeit des Vereins im letzten Jahrzehnt. Alle kennen sie auch von den
 zahlreichen Vereinsaktivitäten, bei denen sie nicht fehlten. Mit großem Applaus bedankten sich
 die anwesenden Mitglieder für diese Arbeit.

 Bei den Wahlen wurden Werner Lüpping (Probsteierhagen) und Sylvia Wendt (Stein)  wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Annette Blöcker (Passade), Heike Mews (Brodersdorf) und Monika Wilkat (Probsteierhagen). Vorsitzender bleibt Werner Lüpping, für die Kassenführung verantwortlich ist Sylvia Wendt und Heike Mews übernimmt die Schriftführung.

 

Das große Projekt der letzten Jahre, der barrierefreie Eingang zur Kirche, konnte endlich realisiert werden. Der Verein hat gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat viele Jahre über Ausführung und Finanzierung mit zahlreichen Partnern aus Planung, Denkmalschutz und Firmen gerungen. Aber letztlich ist die realisierte Lösung ein Gewinn für alle Besucherinnen und Besucher der Kirche. Der barrierefreie Eingang ist täglich geöffnet und wird hoffentlich noch stärker als Haupteingang genutzt werden. Herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden einen Zuschuss von 22.205 Euro ermöglicht und damit die Finanzierung sichergestellt haben. Ein Dank geht auch an die Aktivregion, die den Eingang ebenfalls gefördert hat.

In einem weiteren Projekt fördert der Verein in diesem Jahr die Restaurierung einer alten Grabstätte auf dem Friedhof. Geplant ist auch die Anschaffung einer Altardecke.

Leider mussten aufgrund der Corona Auflagen die meisten Aktivitäten in den letzten beiden Jahren abgesagt werden lediglich die Führungen durch Horst Perry fanden wie geplant statt. Aufgrund der erneuten Auflagen des Landes für die Innenbewirtung haben Vorstand und Mitgliederversammlung beschlossen, auch das geplante Apfelfest am Erntedanktag nicht durchzuführen. Sobald es die Auflagen zulassen, wollen wir jedoch endlich wieder zu einem gemeinsamen Treffen mit Kaffee&Kuchen einladen.

Werner Lüpping

Vorstandsverabschiedung.2021 

 

Bild: Ein kleiner Blumenstrauß und großer Applaus für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder

von inks: Hella Kloth, Helga Klindt, Dagmar Freier

 

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Termin:          Montag, 16. August 2021 , 19.30 Uhr
Ort:                 Claus Harms Haus der Kirchengemeinde, Probsteierhagen

 

Tagesordnung 

Top 1:  Begrüßung

Top 2:  Genehmigung der Tagesordnung

Top 3:  Protokoll der JHV vom 9. März 2020 (verlesen und genehmigen)

Top 4:  Bericht des Vorsitzenden

Top 5:  Kassenbericht

Top 6:  Bericht zur Kassenprüfung

Top 7:  Entlastung des Vorstands

Top 8:  Wahlen

                        Vorstand (D.Freier-Patz, H.Klindt. H.Kloth, W.Lüpping, S.Wendt)

                        Kassenprüfer (D.Reischke)

Top 9:  Jahresplanung 2020/21

Top 10: Bericht aus der Kirchengemeinde

Top 11: Verschiedenes     

Der Vorstand freut sich, wenn er zahlreiche Mitglieder, Freunde und Förderer auf der Jahreshauptversammlung begrüßen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
f.d.R. Dr. Werner Lüpping (1. Vorsitzender) 

Der Vorstand 

 

 

Rückblick: 2020 – ein besonderes Jahr  

Es fing alles ganz normal an, die Vortragsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen im Februar, die Jahreshauptversammlung im März  und dann kam Corana! Es gab und gibt immer noch große Einschränkungen: zeitweise Verbot von Gruppenreisen, Verbot von Veranstaltungen, Lockerungen mit erheblichen Auflagen, dann wieder Verbote und Beschränkungen. Ein normales Vereinsleben mit den von allen erwarteten gemeinsamen Aktivitäten konnte nicht stattfinden. Das haben wir alle schmerzlich vermisst. 

Gerade deshalb: ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die uns die Treue gehalten haben, und alle Spenderinnen und Spendern, die den Verein durch zusätzliche Mittel unterstützt haben. Ihre/Eure Beiträge sind die finanzielle Grundlage für die Maßnahmen, die der Verein in der St. Katharinen Kirche unterstützt. 

Anfang des Jahres hat der Restaurator die von den „Holzwürmern geliebten“ Schallbretter nach aufwändiger Bearbeitung wieder an der Orgel befestigen können. Die Malerarbeiten an den Fenstern auf der Nordseite sind im Sommer durchgeführt worden und der barrierefreie Eingang ist endlich fertiggestellt. 

Winterkirche mit barrierefreiem Eingang 

Seit vielen Jahren steht ein barrierefreier/armer Eingang auf der Wunschliste. Wir haben darüber mehrfach berichtet. Bereits der Umbau der Winterkirche vor 10 Jahren berücksichtigte die Möglichkeit, später einen stufenfreien Zugang über die Winterkirche zu planen. Jetzt ist er vollendet. 

Mit Hilfe des Vereins wurden EU Mittel der „Aktivregion“ eingeworben und aus den Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungserlösen des Vereins angesparte Mittel aus den letzten Jahren bereitgestellt. Außerdem gab es Spenden für die Kirchengemeinde. 

Die ursprünglich geplante Lösung mit einer Rampe führte bei der Ausschreibung zu unerwarteten erheblichen Überschreitungen der Kosten und wurde daher im letzten Jahr verworfen.

Die neue Planung mit dem Büro Levsen sah die Anhebung des gesamten Weges vor. Nach vielen, teilweise schwierigen Abstimmungen insbesondere mit dem Denkmalschutz der Landeskirche wurde diese Planung genehmigt. Die Ergebnisse der Ausschreibungen lagen im erwarteten Kostenrahmen. Die Zuschläge erhielten die lokalen Unternehmer Bargholz, Hesse-Sandvoß und Rethwisch. Pünktlich zur Adventszeit konnten alle Arbeiten für den barrierefreien Eingang abgeschlossen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Firmen und ihre Mitarbeitenden. Jetzt ist die Kirche endlich auch für gehbehinderte Personen oder für Eltern mit Kinderwagen erreichbar.

Winterkircheneingang neu 

 Abb. Der neue barrierefreie Eingang zur Winterkirche ist fertig

 Winterkirche barrierefrei

Abb. Auch in der Dunkelheit ist der neue Eingang gut erkennbar

 

Planungen für 2021

 Bei der Jahresplanung hatten wir noch gehofft, eine Jahreshauptversammlung am 8. März durchführen zu können. Aufgrund der Entwicklung der Corona Pandemie müssen wir diesen Termin jedoch absagen. Einen neuen Termin werden wir auf unserer Internetseite , in der nächsten ON sowie der örtlichen Presse bekannt machen.

 Die Landesregierung hat inzwischen weitere Auflagen für private Treffen und Veranstaltungen erlassen. Vor diesem Hintergrund sind die notwendigen Vorbereitungen für eine Jahreshauptversammlung nur sehr eingeschränkt möglich und Veranstaltungen zunächst bis Mitte Februar auch für Vereine untersagt. Es ist davon auszugehen, dass viele Einschränkungen zumindest im Bereich der Veranstaltungen zeitlich weiter verlängert werden. Sobald absehbar ist, wann und unter welchen Bedingungen eine Jahreshauptversammlung und weitere Aktivitäten wieder erlaubt sind, werden wir zeitnah über neue Termine informieren. 

Ab Sommer planen wir zunächst mit dem folgenden Programm. Einige Termine konnten noch nicht bestätigt werden, da die Abstimmung unter Corona Bedingungen erschwert sind. Alle Veranstaltungen sind jedoch nur vorläufig, da nicht abzusehen ist, wie sich die Rahmenbedingungen verändern. 

Werner Lüpping für den Vorstand

Es geht voran mit dem barrierefreien Eingang zur Winterkirche!  11.2020

Die Bauarbeiten zum barrierefreien Eingang gehen zügig voran. Der neue Weg in die Winterkirche ist bereits gut erkennbar. In den nächsten Tagen erfolgt der Einbau des Geländers und die Installation der Beleuchtung.

Barrierefreier Eingang Winterkirche.

Spätenstens zum Advent werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

                                            *

Die Corona Folgen haben uns wieder getroffen. Leider gibt es seit Monaten für Chöre keine Möglichkeiten, neue Lieder einzuüben, das vorhandene Repertoire zu proben und Auftritte vorzubereiten. Daher musste die Gruppe Teepunsch das für  

Sonnabend, den 19. September geplante Konzert leider absagen. 

Wir bedauern diese Absage sehr. Aber es ist geplant, das Konzert im nächsten Jahr nachzuholen. 

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde haben wir in den letzten Jahren im Anschluss an den Erntedankgottesdienst zum Apfelfest eingeladen. Das war immer ein beliebter Treffpunkt für gemeinsame Gespräche bei Essen und Trinken. Derzeit zeichnen sich  keine Erleichterungen sondern aufgrund der steigenden Infektionszahlen eher Verschärfungen der Auflagen ab, unter denen ein solches Fest durchgeführt werden könnte. Die Einhaltung dieser Auflagen kann der Verein als verantwortlicher Veranstalter nicht garantieren. Nach intensiven Diskussionen und sich der Vorstand daher entschlossen, das 

Apfelfest am Erntedanktag nicht durchzuführen. 

Aber es gibt auch positive Meldungen! Der barrierefreie Eingang zur Kirche wird in diesem Jahr gebaut ! Die Genehmigungen liegen vor, die Aufträge wurden erteilt und die Kosten werden dank Ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge zu großen Teilen durch den Verein übernommen. Dank auch an die Beteiligten der Aktivregion, die trotz der erheblichen Verzögerungen und der Änderungen in der Bauausführung die Förderung weiter gewähren.  

Werner Lüpping

 

„Begräbniskultur im Wandel der Zeit“           

Horst Perry hat sich ehrenamtlich seit Jahrzehnten intensiv mit der Geschichte der Kirche und des Ortes auseinandergesetzt. Er hat nicht nur die Kirchenbücher intensiv ausgewertet sondern auch viele Dokumente in Archiven gesucht. Aus diesem reichhaltigen Wissen berichtete der „Kirchenhistoriker“ anhand vieler Bilder lebendig und eindrucksvoll, welche große Bedeutung dieses Ereignis für die Probsteier Bevölkerung hatte. Eine Sonderstellung hatte die Familie Blome. Die Gutsherren ließen um 1710 die Gruft an der Kirche bauen, um ihre Angehörigen beizusetzen. Auch die Pastores und Organisten genossen über viele Jahrhunderte eine Sonderstellung, da sie in der Kirche und später auf gesonderten Plätzen neben der Kirche bzw. auf dem Friedhof beigesetzt wurden. 
Gruft.Kirche.Pr.hagen

Auch in Probsteierhagen lagen die Gräber bis in 19. Jahrhundert direkt um die Kirche, geordnet nach den zugehörigen Dörfern. Die Beisetzungen erfolgten in der Reihenfolge der Todesfälle, wobei die Verstorbenen auch übereinander beigesetzt wurden, um Platz zu sparen.

Lageplan.alter Friedfhof

Als das Kirchenareal nicht mehr ausreichte wurde um 1840 der auch heute noch genutzte Friedhof angelegt und bereits 50 Jahre später erweitert. Auch dieser Friedhof war ursprünglich nach den Orten des Kirchspiels eingeteilt. Aber jetzt wurden Familiengräber vergeben, auf denen die Angehörigen der jeweiligen Familie beigesetzt wurden. Acht Fuß tief und 3 Fuß breit mussten das Grab für die Erstbelegung ausgeboben werden. Die Pflege dieser Erbbegräbnisse durch die Familie war selbstverständlich und Grabsteine erzählen von da an Geschichten über die Familien. 
Grabstein.Friedhof

Aufschluss über die Familien geben auch die Kirchenbücher: hier haben die Pastores der vergangenen Jahrhunderte nicht nur Name und Datum notiert sondern zusätzlich - teilweise auch ausführlich - über Leben und Todesumstände berichtet. Seit mehr als 250 Jahren spielen die Totenbeliebungen im Kirchspiel eine bedeutende Rolle, denn ohne sie waren Beisetzungen für weite Kreise der Einwohner nicht denkbar. Information, Waschen und Herrichten der Toten, Transport und Beerdigung gehörten zu ihrem Aufgabenbereich. 

In den letzten Jahrzehnten gibt es jedoch einen bedeutsamen Wandel im Umgang mit diesem Thema. Tod, Besetzung und Grabpflege waren früher keine Tabu Themen sondern Teil des normalen Lebens. Heute wird die Erdbestattung durch Urnenbeisetzungen abgelöst, PastorInnen und Kirche sind nicht mehr die Zentren für den letzten Abschied sondern Bestattungsunternehmen und Standesämter. Gärtner übernehmen die Grabpflege über 30 Jahre, denn Angehörige sind für häufig nicht mehr vor Ort. Seebestattungen und Ruheforsten haben sich als  Alternativen zum Friedhof inzwischen etabliert. Die Friedhöfe stehen vor großen Herausforderungen, denn sie müssen aufgrund der wenigen Erdbestattungen nicht mehr erweitert und verkleinert werden und das bei sinkenden Einnahmen.

 

Busfahrt am 6. Mai 2020 fällt aus
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen werden wir die angekündigte Busfahrt zum Ohlsdorfer Friedhof und zum Arboretum nicht durchführen.

Die Corona Pandemie führt zu erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Kontakte sollten weitgehend vermieden werden und es ist nicht absehbar, wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Sicher ist nach bisherigem Stand jedoch, dass es zumindest für die besonders gefährdeten Gruppen auch weiterhin Einschränkungen geben wird, um die Infektion zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen. Auch die meisten Teilnehmer unserer geplanten Busfahrt gehören zu dieser Gruppe.Der Vorstand hat sich daher entschlossen, den Ausflug aus Vorsorgegründen abzusagen. Wir planen, den Ausflug zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Busfahrt zum Ohlsdorfer Friedhof und zum Arboretum   -fällt aus

 

Am Mittwoch, den 6. Mai, startet die diesjährige Busfahrt um 8.00 Uhr vom Dorfplatz in Probsteierhagen. Eingeladen sind alle, die Interesse an einem interessanten Ausflug haben.  

Auf dem Hamburger Ohlsdorfer Friedhof erwartet uns eine Führung über das große Friedhofsgelände. Mit 390 ha und mehr als 230.000 Gräbern ist er der größte Parkfriedhof der Welt! Zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Hans Albers, Inge Meysel, Heidi Kabel, James Last, Roger Cicero .. haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zur Zeit der Rhododendrenblüte werden wir im Bus zu vielen Grabanlagen fahren und dabei fachkundige Erläuterungen durch geschulte Führer des Förderkreises für den Ohlsdorfer Friedhofes erhalten. 

Nach dem Mittagessen geht die Fahrt zur nächsten Station, dem Arboretum in Ellerhoop. Das Arboretum ist nicht nur ein Baumpark sondern Standort der norddeutschen Gartenschau. Die  7,5 ha große Gartenanlage besticht durch ihre Vielfältigkeit und zahlreiche Themengärten. Hier können Sie nach Lust und Laune kleine oder ausgedehnte Ausflüge machen, um die Blütenpracht des Frühjahrs in der gepflegten Anlage zu bewundern und Anregungen für die eigene Gartengestaltung mitnehmen. Im angeschlossenen Cafe werden Kaffee und Kuchen serviert. 

Anmeldungen bitte mit Angabe der Telefonnummer (oder Email) bei W. Lüpping, Alte Dorfstr.36, Probsteierhagen. (Telefon: 04348 – 8323 (bitte auch auf Anrufbeantworter sprechen, ich melde mich dann) Email: luepping@t-online.de). Formulare gibt es auch im Kirchenbüro oder im Internet (http://www.probsteierhagen-foerderverein-kirche.de) 

Kosten für Fahrt, Eintrittsgelder und Führung in Ohlsdorf: 40 Euro für Mitglieder, 45 Euro für Gäste. Die Umlage wird im Bus eingesammelt. Mittagessen, Getränke und ggf. Kaffeetrinken sind gesondert in den Gaststätten zu zahlen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

 Termin: Mittwoch, 6. Mai 2020

Abfahrt pünktlich um 8.00 Uhr ab Dorfplatz Probsteierhagen mit einem Reisebus,

Rückkehr gegen 18.00 Uhr

                                                *

 

 

Es ist Zeit, Danke zu sagen

Danke

für die Unterstützung und die zahlreichen groß-

zügigen Spenden, die Sie uns für den Erhalt der St. Ka-

tharinen-Kirche gegeben haben. Mit Ihrer Hilfe wurden

in diesem Jahre weitere Kirchenfenster repariert und zwei

Bänke für den Außenbereich angeschafft, auf denen sich

Besucher ab dem nächsten Jahr ausruhen können. Außer-

dem wurden Rücklagen gebildet, um endlich das von allen

gewünschte Projekt „barrierefreier Eingang“ realisieren

zu können. Die Vorarbeiten einschließlich der Anwerbung

von Fördermitteln aus der Aktivregion und der denkmal-

schutzrechtlichen Genehmigung sind in Zusammenarbeit

mit der Kirchengemeinde abgeschlossen. Wir hoffen, dass

der neue Eingang über die Winterkirche im Sommer 2019

fertiggestellt wird.

Danke

für die Hilfe der vielen Hände bei den Kaffeenach-

mittagen mit den Vorträgen, dem Apfelfest, dem Gospel-

konzert, dem Tag des offenen Denkmals, der Werbung,

dem Backen der vielen schmackhaften Kuchen und...Ohne

Ihre/Eure aktive Beteiligung wäre die erfolgreiche Arbeit

des Vereins nicht möglich. Und wir zählen natürlich auch

2019 auf diese Unterstützung.

Danke

an die Vortragenden, an den unermüdlichen Kir-

chen- und Dorfführer und Motor Horst Perry, an den

Gospelchor Holtenau und alle, die mit Ihrem Verzicht auf

Honorare dazu beigetragen haben, unsere Kasse zu fül-

len. Sie ermöglichen es, unsere Kirche zu erhalten und sie

nach und nach attraktiver zu machen.

Für den Vorstand

Dr. Werner Lüpping

 

 

 

Gospel begeistert und führt Menschen zusammen! Der Verein für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche lädt daher zu einem besonderen Ereignis ein:  

Der Gospelchor Holtenau ist
am Samstag, 27.Oktober ab 19 Uhr zu Gast in unserer Kirche

 Seit mehr als 20 Jahren singt der Gospelchor Holtenau mit großer Begeisterung südafrikanische und nordamerikanische Kirchenmusik. Bei den Konzerten wird nicht nur gesungen, sondern auch getrommelt, gerasselt, mitgeklatscht, getanzt und gejubelt. Der Auftritt auf der diesjährigen Kieler Woche begeisterte die Zuhörer. Ihre Musik ist etwas Besonderes: Sie führt Menschen zusammen, stiftet Gemeinsamkeit  und drückt Freude, Trauer und Lebenslust aus. Der Chor hat mittlerweile ein großes Repertoire an bekannten Gospelhits und bringt auch Lieder direkt von seinem südafrikanischen Partnerchor, der  Martin-Luther-Kantorei aus Lebowakgomo, mit.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher, die sich dieses Konzert nicht entgehen lassen wollen. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden gesammelt, die für unser nächstes Projekt - den barrierefreien Eingang in die St-Katharinen-Kirche - und für die Chorarbeit des Gospelchors Holtenau bestimmt  sind.

 

 

 

Mittw. 11.07. : Tagesausflug nach Cismar und Lübeck
alle Informationen zu dieser interessanten Tour sehen Sie unter "Veranstaltungen"

                                                           *

Dr. Werner Lüpping neuer Vorsitzender des Fördervereins.

Nach neun erfolgreichen Jahren als Vorsitzender des Fördervereins, hatte Horst Perry erklärt, nicht wieder für dieses Amt kandidieren zu wollen. Die Versammlung dankte ihm für seine Arbeit mit stehendem Applaus.
Dr. Werner Lüpping, seit Jahren in der Kirche aktiv wurde von der Versammlung  als Nachfolger gewählt.

Das Protokoll der JHV wird in Kürze hier zu lesen sein.
PL 

 

Verein für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen e. V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereines

Zum 26. Februar 2009 hatte Frau Pastorin Paschmann alle Einwohner des Kirchspieles eingeladen, um einen Förderverein für unsere 750 Jahre alte St. Katharinen-Kirche zu gründen. Aufgabe dieses Vereines soll sein, die Erhaltung und Verschönerung der Kirche finanziell und ideell zu unterstützen, um sie auch für die nächsten Generationen als Mittelpunkt unseres kirchlichen und dörflichen Lebens zu erhalten.

36 Einwohner aus den 8 Dörfern unseres Kirchspieles folgten der Einladung, von denen am gleichen Abend 34 Personen dem Förderverein beitraten.

Seitdem sind 9 Jahre vergangen, und nach den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung  am 12. März beginnen wir die 4. Periode.

Viel haben wir gemeinsam in den vergangenen Jahren möglich gemacht: Durch Ihre Beiträge und Spenden, sei es anlässlich u.a. von Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Trauerfeiern oder auch nach Besuchen unserer täglich geöffneten Kirche, war es uns möglich, Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten in der Gesamthöhe von fast 50.000 Euro zu übernehmen.

Aber auch Führungen, Lichtbildervorträge mit Kaffee und Torten, Feste, Ausflüge, Konzerte und andere Veranstaltungen haben in erheblichen Maße dazu beigetragen, diese Summe zu erzielen.

Der größte Anteil wurde für die Sanierung der Fenster im Kirchenschiff und der Winterkirche aufgewandt. Jedoch u. a.  auch als Anteil für die neuen Glockenaufhängungen, das Podest unter der Taufe, die Putten- und Wappenrestaurierung, Malerarbeiten an Türen und Fenstern, für die zusätzliche Außenleuchte am Claus Harms Haus, dem Pflanzen von 2 Apfelbäumen und 1000 Krokuszwiebeln, der Erneuerung der Kniepolster am Altar und dem Vergolden des Wetterhahnes mit der Wetterfahne auf dem kleinen Turm  aufgewandt.

Zusätzlich war es uns gelungen für die aufwändigen Restaurierungsarbeiten an der Kirche und für die Erneuerung des Dachstuhles und des Schindeldaches Zuschüsse aus Glücksspiel- und Lottomitteln vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein , sowie von der Rudolf-August Oetker Stiftung und der Herrmann Reemtsma Stiftung von insgesamt 257.000 Euro einzuwerben. Hierzu danken wir besonders Herrn Pastor Thoböll und Herrn Hartmann, die die Kontakte zu den Stiftungen nach den Anfängen durch den Förderverein erfolgreich weiter geführt haben.

Beim Verfassen dieses Berichtes sind 123 Personen, auch von außerhalb unseres Kirchspieles, Mitglied in unserem Förderverein. Über jedes neue Mitglied würden wir uns sehr freuen, denn mit nur 20 Euro (Ehepaare 30 Euro) Jahresbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit sehr. Eintrittsformulare erhalten Sie von unserer Kassenwartin Frau H. Klindt (Tel.- Nr. 04344-9271) oder von unserer Schriftführerin Frau H. Kloth (04348-1465) auf Anfrage zugesandt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Spendern und Sponsoren, bei den Tortenspenderinnen und den vielen Helfern für ihre ehrenamtliche Hilfe zu den unterschiedlichsten Anlässen. Nur durch Ihre Hilfe konnten wir in all` den Jahren so vielseitig für den Erhalt und die Verschönerung unserer St. Katharinen-Kirche beitragen.

Horst Perry, Vorsitzender

 

 

Tagesausflug nach Angeln am 6. Juli 2017

 Der Verein für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen e.V. rief zur jährlichen Tagesfahrt und fast 50 Unternehmungslustige folgten. Horst Perry, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, hat zusammen mit seiner Frau in diesem Jahr wieder eine Tagestour vom Feinsten ausgearbeitet.  

Der Ruser-Bus fuhr uns vorbei an der Eckernförder Bucht mit Blick auf den Schleswiger Dom nach Grundhof, im Kreis Schleswig-Flensburg. Dort erwartete uns ein Kenner der St. Marienkirche. Die Zeiten, dass Männer und Frauen durch getrennte Türen die Kirche betreten haben, sind Geschichte.

Schlei

 Diese spätromanische Feldsteinkirche ist mit 500 Sitzplätzen die größte der alten Dorfkirchen in Angeln. Wir erfuhren viel über die Geschichte dieser Kirche, deren einschneidenstes Ereignis sicherlich der Brand im Jahr 1756 war. Der mittelalterliche aus rotbraunem Granit gehauene Taufstein ist das einzige nach dem Brand erhaltene romanische Stück. Von der erst kurz zuvor fertiggestellten Orgel konnten auch nur einige Pfeifen gerettet werden

Taufbecken

 Weiter ging es durch die „Angeliter Alpen“ mit der höchsten Erhebung, dem Scheersberg mit 70 m über NN, nach Böel. Dort erwartete uns die Wirtin vom  „Lindenhof“ mit einer typisch angeliter Mahlzeit, dem „Brarup-Beef“. So gestärkt fuhren wir weiter nach Kappeln.

Gruppe

 Auf der Schlei brachte uns der Raddampfer „Schlei Princess“ bei strahlendem Sonnenschein nach Schleimünde. Eine kleine Gruppe schloß sich in Schleimünde der Fremdenführerin für eine vogelkundliche Führung an, alle anderen genossen den Weg zum Leuchtturm und den schönen Blick über die tiefblaue Ostsee.  

Zufrieden über so einen schönen Ausflug fuhren wir über die „Landstraße des Landarztes“ wieder nach Probsteierhagen. Es war einmal mehr ein Vergnügen, mit dem Förderverein der St. Katharinenkirche unterwegs gewesen zu sein.

 Text und Bilder: Ulrike Schneider

 

 

 Förderprojekte
 
Auf der Jahreshauptversammlung im März 2016 hatten die Mitglieder des Fördervereines beschlossen, das letzte große Fenster mit den zugehörigen Flügeln an der Südseite der Kirche zu restaurieren und anstreichen zu lassen.
Ebenfalls wurde die Haupteingangstür im Turmraum gestrichen.Zusätzlich wurden die Kniepolster um das Altargitter neu gepolstert und bezogen. Auch die Brüstung der Kanzel mit der „Bibelstütze“ ist mit neuem Stoff bezogen worden.

Alle handwerklichen Arbeiten sind zur Zufriedenheit des Vorstandes und des Kirchengemeinderates ausgeführt worden.Die Rechnungen in Höhe von 5.480,00 Euro sind von der Kassenwartin Frau Helga Klindt überwiesen worden.

Wir danken allen Mitgliedern, Freunden und Helfern für ihre Beteiligungen aller Art, denn nur durch sie können wir diese Unterstützungen für unsere Kirche leisten. Auf der Jahreshauptversammlung am 6. März 2017 bestimmen die Mitglieder über die Fördermaßnahmen für das Jahr 2017 ab. Mit Ihren Vorschlägen und Anregungen helfen Sie uns, die nächsten Fördermaßnahmen zu beschliessen.

Im Namen des Vorstandes
Horst Perry
                                           
                                                            * 

Im Herbst 2015 wurden von dem vor 6 Jahren vom Förderverein im Pastoratsgarten gepflanztem Apfelbaum die ersten Äpfel geerntet. Ein kleines Zeichen, dass die Arbeit unseres Vereines Früchte trägt. Aber das war nicht der einzige Erfolg, den wir im Jahr 2015 verzeichnen konnten: Die letzten Fenster der Winterkirche sind renoviert worden, und die Außentür im Turm wird einen neuen Innen- und Außenanstrich erhalten. Die Malerarbeiten sollten schon im Herbst abgeschlossen sein, mussten aber wegen der Witterung in das Frühjahr 2016 verschoben werden .Kurz vor Weihnachten bekamen wir noch ein ganz besonderes Geschenk: Vom Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein wurde die 1. Rate in Höhe von 14.100 Euro als Zuschuss für den neuen Dachstuhl überwiesen.

Besonders erfolgreich war das Apfelfest am Erntedanksonntag. Fast 120 Gäste nutzten die Zeit nach dem Gottesdienst zum geselligen Beisammensein bei Erbsensuppe, Eierpfannkuchen, Kaffee und Torten und frisch gepresstem Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Gemeinde. Schon heute laden wir Sie zum Apfelfest am Erntedanksonntag 2016 ein. Auch der Lichtbildervortrag mit alten Aufnahmen aus der Gemeinde Probsteierhagen mit gespendeten Torten und Kuchen wurde von fast 60 Personen besucht. Diesen Vortrag werden wir Ihnen am 19. Nov. Um 14.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirche wieder anbieten. Dann natürlich mit anderen Bildern. Wir hatten uns gefreut, dass unser Tagesausflug nach Ratzeburg kurz nach Bekanntgabe ausgebucht war. Natürlich werden wir auch für unseren diesjährigen Ausflug am 02. Juli ein Ziel in Schleswig-Holstein finden, das Ihnen dann in den ON und der Tagespresse bekannt gegeben wird. Vormerken sollten Sie sich den 29. Oktober. Zu 19.00 Uhr haben wir den Gospelboatchor Kiel in die St. Katharinen-Kirche eingeladen.

Weitere Termine, auch für Führungen, werden in diesem Kirchenschlüssel, in den folgenden ON-Ausgaben oder auch kurzfristig in der Tagespresse bekannt gegeben. 

Der Vorstand des Fördervereines bedankt sich bei allen Mitgliedern, Spendern, Freunden und Teilnehmern unserer Veranstaltungen und hofft, dass Sie uns auch in der Zukunft treu bleiben.

Im Namen des Vorstandes
Horst Perry

                                                                                *



Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereines. 

Schon sind sechs Jahre vergangen nachdem im Jahr 2009, als unsere St. Katharinen-Kirche ihren 750. Geburtstag feierte, unser Förderverein gegründet wurde. Mit Zufriedenheit und auch ein klein wenig Stolz blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück.

Ist es uns doch gelungen bis heute 119 Mitbürger zu überzeugen, dass es sich lohnt, mit einer Mitgliedschaft unsere wichtige Arbeit für den Erhalt und die Verschönerung unserer Kirche zu unterstützen. Mit über 100.000 Euro konnten wir wichtige Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten unterstützen. So wurden u. a. die Reparaturen bzw. Neuanschaffungen des Glockenstuhles aus dem Jahr 1624 mit den Glockenaufhängungen, der Putten und Wappenschilder, der Helmstange und Wetterfahne, 4 großer Fenster im Kirchenschiff und der Winterkirche, des historischen Türschlosses der Außentür zur Winterkirche und das  neue Podest für die Bronzetaufe von 1457 finanziell unterstützt bzw. vollständig bezahlt. Auch die 2 Apfelbäume im Pastoratsgarten und  1000 Krokuszwiebeln in der Rasenfläche vor der Kirche, die uns immer mit ihren Frühlingsblüten nach dem langen Winter erfreuen, sollen nicht vergessen werden. Besonders zu erwähnen sind auch die Zuschüsse die durch Anträge des Vorstandes beim Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, der Dr. Oetker Stiftung  und der Reemtsmann- Stiftung bereits für den 1. Bauabschnitt der Kirchensanierung  verwendet, oder für die jetzt anstehenden Sanierungsarbeiten  verbindlich zugesagt wurden. Aber auch die Zuwendungen anlässlich von Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Jubiläen, Kuchenspenden zu unseren Veranstaltungen und Ihre Mitgliedsbeiträge haben diese Unterstützung für die Erhaltung der Kirche ermöglicht.
Diese erfolgreiche Arbeit werden wir auch in den nächsten Jahren fortsetzen.
Dafür erbitten wir auch weiterhin Ihre Unterstützung durch Ihre Mitgliedschaft und den Besuch unserer Veranstaltungen und Führungen.

Wie im letzten Jahr lädt der Förderverein Sie zu einer
Stuckdeckenführung in der St. Katharinen-Kirche am Sa. 24. Januar 14.30 Uhr
ein.
Am Sa. 11. Juli findet wieder unser Tagesausflug für Mitglieder und Freunde statt

Diesjähriges Ziel ist die Domstadt Ratzeburg. Für diesen Ausflug müssen Sie sich unter der Telefonnummer 04348-1239 anmelden.
Alle anderen Veranstaltungen und Führungen für das Jahr 2015 sind/werden im Veranstaltungskalender der Gemeinde Probsteierhagen, im Kirchenschlüssel der Märzausgabe und  auf der homepage des Fördervereines veröffentlicht. Achten Sie ebenfalls auf Mitteilungen in den ON und der Tagespresse. 

Für das Jahr 2015 wünscht Ihnen der Vorstand alles Gute. 

Horst Perry 


Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereines. 

Nachdem das Jahr 2013 jetzt der Vergangenheit angehört, starten wir mit gleichem Elan wie in den Vorjahren in das Jahr 2014.

Mit Zufriedenheit stellen wir fest, dass unsere für das vergangene Jahr gesteckten Ziele nicht nur erreicht wurden, sondern durch die Auftritte des Gospelchores „ Black Swans“ aus Laboe, dem Quartett „ Allerley“ sowie dem Akkordeonkonzert von Frau Eli Thoböll übertroffen werden konnten. Mit unterschiedlichen Führungen, einem Lichtbildervortrag, gemütlichem Beisammensein bei Kerzenlicht und Kaffee und Kuchen, einer Radtour und unserem Tagesausflug haben wir den Teilnehmern Freude bereitet, und zugleich neue Freunde und Mitglieder für unseren Förderverein gewonnen.

Besonders freuen wir uns, dass die Sanierung von zwei großen Fenstern an der Südseite der Kirche noch vor Herbstbeginn abgeschlossen werden konnte, und die kleinere Reparatur am Akanthusbogen des Altares durch den Restaurator behoben wurde. Durch mehrere private Spenden war es noch zusätzlich möglich, kurz vor Weihnachten die vier Putten und zwei Wappenschilder der Familie Blome an der Brüstung der Empore über der Winterkirche anbringen zu lassen. Nach Abbau des „ Grafenstuhles“ im Winterhalbjahr 1952/53 sind jetzt Putten und Wappen der Familie Blome nach 60 Jahren getrennter Aufbewahrung wieder vereint.

 

Die restaurierten Putten mit dem Wappen der Blomes


Blick auf die Winterkirche und den Putten an der Brüstung der Empore

 Ebenfalls ein neues Podest für unsere aus dem Jahr 1457 stammende Taufe kann von diesen eingegangenen Spenden bezahlt werden.
Neben den Zuwendungen anlässlich von Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Jubiläen helfen uns die Spenden  sowie die Überschüsse unserer Veranstaltungen und Ihre Mitgliedsbeiträge all` diese Arbeiten für unsere St. Katharinen-Kirche durchführen zu lassen.
Auch mit dem Kauf des St. Katharinen-Kreuzes, selbst gefertigt aus historischen Nägeln unserer Kirche, des St. Katharinen-Talers, einer Eichenschindel des Kirchendaches sowie des durch schöne Aufnahmen erweiterten Kirchenführers ( auch als CD erhältlich ) helfen Sie, weitere Maßnahmen  für den Erhalt und die Verschönerung unserer Kirche vorzunehmen.

Aber ohne Unterstützung der Mitglieder und Freunde, u. a. durch Kuchenspenden  und tatkräftige Hilfe wären viele Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Dafür danken wir allen Spendern und Helfern und bitten Sie, uns auch in den kommenden Jahren zu helfen.
Das Jahr 2014 beginnt der Förderverein mit einer

      Stuckdeckenführung in der St. Katharinen-Kirche am Sa.19. Jan. 14.30 Uhr

Die Führung ist kostenfrei, jedoch wird um eine Spende gebeten. 

Am Sa. 22. Febr.15.00 kommt „ dat Tönker ook Minschen sünd“ in das Gemeindehaus der Kirche. Bei Kaffee, Kuchen und Punsch freuen wir uns auf den bekannten    Plattsnacker Joachim Schult. 

Alle anderen Veranstaltungen für das Jahr 2014 sind / werden im Veranstaltungskalender der Gemeinde Probsteierhagen, im Kirchenschlüssel der Märzausgabe 2014 und auf der Homepage des Fördervereines veröffentlicht. Achten Sie ebenfalls auf Mitteilungen in den ON und der Tagespresse.
Für das Jahr 2014 wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereines alles Gute. 

Im Namen des Vorstandes
Horst Perry

                                              *



Taufschale nach 64 Jahren wieder in der St. Katharinen-Kirche
 

Beim Betrachten alter Photos unserer Kirche entdeckten Herr Pastor Johannsen und ich auf einem Photo von 1906 die Abbildung einer großen Taufschale, die neben unserem Taufbecken von 1457 abgebildet ist.
Meine Neugier, etwas über diese Taufschale zu erfahren, war geweckt. Aber eine Suche auf dem Kirchenboden und im Kircharchiv verlief negativ.
Der nächste Schritt führte mich zum Landesdenkmalamt. Hier war die Suche erfolgreich:

In den Unterlagen über unsere Kirche befindet sich ein Schreiben vom 15.10.1943, in dem dem Landesmuseum von Schleswig-Holstein, damals noch in Kiel ansässig, die Taufschüssel als Leihgabe übergeben worden war. Das war eine kluge Entscheidung des damaligen Kirchenvorstandes. So musste die Taufschale nicht, wie zwei versilberte Messingkerzenhalter von 6,5 kg, für Kriegszwecke abgeliefert werden. Bei weiterem Nachblättern stieß ich auf ein Schreiben vom 16.09.1946, in dem unser damalige Pastor Eydam um die Rückgabe der Taufschale bat. Bei dieser Bitte traten einige Schwierigkeiten auf, denn das Landesmuseum war durch Bomben im 2. Weltkrieg zerstört worden und es wurde vermutet, dass die Taufschalemit vielen anderen Ausstellungsstücken in das Herrenhaus nach Weißenhaus oder in das Herrenhaus Güldenstein ausgelagert worden war. Zum damaligen Zeitpunkt bestand keine Möglichkeit, die Taufschale aufzufinden. Der Briefwechsel zog sich über drei Jahre hin und erlosch aus nicht bekannten Gründen mit zwei Schreiben des Landesmuseums vom 26.08.1949 und 12.09.1949.

Mein nächster Weg führte mich vor einigen Wochen, ausgestattet mit den Bildern und dem Briefwechsel von 1943-1949, in das Landesmuseum im Schloss Gottorf nach Schleswig. Nun endlich hatte ich unsere alte Taufschale wieder gefunden! Groß war die Freude, als der zuständige Kunsthistoriker Dr. Schneider mit mir ins Archiv ging und ich die Taufschale in den Händen hielt. Aber wie hatte sie in den Jahrhunderten, die sie in unserer Kirche auch als Abdeckung für das Taufbecken gedient hatte, gelitten. Unsachgemäße Reparaturen vor dem Krieg und wohl nicht zuletzt auch Schäden durch mehrmalige in Eile vorgenommene Umlagerungen während des Krieges hatten ihre Spuren hinterlassen.

In einer Kirchenvorstandssitzung berichtete ich dem Kirchenvorstand von der Taufschale und ihrem Zustand und zeigte neuwertige Photos. Einstimmig wurde beschlossen, die Taufschale wieder in unsere Kirche zurückzuholen, um dann nach einem Gutachten eventuelle Restaurierungen durchführen zu lassen.

Am 13.06.2007 fuhr ich nach Schleswig und habe nach 64 Jahren unsere Taufschale wieder in die St. Katharinen-Kirche nach Probsteierhagen geholt.
Am 08.07.2007 wurde sie im Rahmen eines Taufgottesdienstes der Gemeinde zurückgegeben.

Zum Abschluss eine kurze Beschreibung der Taufschale :

Messing, achteckig, Durchmesser 81 cm. Der etwa 15 cm breite Außenrand ist innen und außen mit einer Reihe runder Buckel eingesäumt. Zwischen getriebenem und leicht gepunktetem Rankenornament mit Blüten liegen vier Personen mit entblößten Oberkörpern. Ein höfisch gekleidetes Paar steht sich, durch den Spiegel getrennt, gegenüber. Der Spiegel ist von einem mit einer Reihe großer Buckel umrahmten Band eingesäumt, dem sich nach innen ein Ornamentfries mit Tulpenblüten und vier Pfauen anschließt. Auf dem erhabenen Spiegel ist mit dünnen gehämmerten Strichen eine höfisch gekleidete Dame dargestellt, die ihren linken Arm angewinkelt hat und vom Betrachten aus nach links blickt. Neben vielen kleineren Beschädigungen ist die Schale an drei Ecken stark ergänzt. Auf der Rückseite befindet sich folgende Gravur: Bartram Daren Anno1661. Batram Daren war von ca. 1661-1673 Organist und Schullehrer in Probsteierhagen.

Horst Perry
12/2013

                                              

Bericht Frühjahr 2013

Nachdem nun endlich das Thermometer wieder durchgehend  Plusgrade zeigt, und auch der letzte Schnee wegschmilzt, wird der Förderverein seine aktive Tätigkeit für unsere Kirchengebäude wieder aufnehmen. Wie auf der Jahreshauptversammlung nach Vorschlag des Vorstandes und Zustimmung der Mitglieder beschlossen wurde, wird die Hauptaufgabe für das nächste Jahr die Restaurierung von 2 großen Fenstern im Kirchenschiff sein, um die Zugluft zu verhindern. Laut Aussage des zuständigen Architekten sind die Fenster in Teilbereichen über 200 Jahre alt und stammen aus den Jahren 1785-1788.Diese Arbeiten können unabhängig von der anstehenden Sanierung des Dachstuhles und der Neueindeckung des Daches vorgenommen werden. Die Kosten von 7-8000 Euro werden von den Rücklagen des Fördervereines bezahlt. Neben diesen teuren aber notwendigen Reparaturarbeiten müssen kleinere Reparaturen am Arkanthusbogen des Altares durch einen Restaurator ausgeführt werden.
All diese Arbeiten können wir nur Dank Ihrer Mitgliedschaft in unserem Förderverein, und den Spenden vieler Bürger anläßlich von Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Jubiläen ausführen lassen. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Auch der Verkauf des St. Katharinen-Talers, des Katharinen- Kreuzes aus alten Nägeln unserer Kirche sowie des mit vielen Fotos versehenen erweiterten Kirchenführers helfen, unsere Kirche zu erhalten.
HP
 

                                              *

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereines.

Das Jahr 2012 ist für den Verein erfolgreich abgeschlossen worden .Neben einer Spende von 50.000 Euro für die Renovierung der Winterkirche sind von Ihren Mitgliedsbeiträgen, Spenden anlässlich von Hochzeiten und Beerdigungen, Kirchen- und Friedhofsführungen, Ausflügen, Lichtbildervortrag mit Kaffeetafel fast 7000.00 Euro zusätzlich für die Reparatur der Turmspitze mit der Vergoldung der Wetterfahne, Wiederherstellung der Läutfähigkeit der Glocke im kleinen Turm, und die Reparatur des historischen Türschlosses in der Außentür zur Winterkirche bezahlt worden. Auch der Verkauf des St. Katharinentalers, des St. Katharinen Nagelkreuzes, des Bildbandes unserer Kirche sowie die vielen Kuchenspenden anlässlich der Kaffeetafel haben zu diesem guten Ergebnis beigetragen.
Dafür danken wir Ihnen.
Als ein „ Danke schön“ bieten wir allen Mitgliedern und Freunden auch im Jahr 2013 verschiedene Ausflüge, Vorträge und Führungen an.

Das Jahr beginnen wir am Samstag, 19.Januar um 14.30 Uhr mit einem  Vortrag über die  zwischen 1710 bis 1720 erstellte denkmalgeschützte Stuckdecke im Chor unserer Kirche.

Am Samstag, 23. Februar um 14.30 Uhr würden wir uns über Ihren Besuch zu einem historischen Nachmittag bei Kerzenlicht und Kaffeetafel im Gemeindehaus der Kirche freuen. 

Über alle weiteren Veranstaltungen werden Sie in den ON, dem Kirchenschlüssel, der Tagespresse und unserer Internetseite informiert. 

Wenn Sie für sich persönlich, für Ihre Kinder, Enkel, Verwandte, Paten usw. noch ein Kreuz aus historischen Nägeln unserer Kirche, einen St. Katharinentaler oder einen Bildband  unserer Kirche für wenige Euro erwerben wollen, rufen Sie bitte die Telefonnummer 04348-1239 an. 

Der Vorstand wünscht  ihnen allen  mit ihren Familien Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2013.

Bleiben Sie uns auch im Jahr 2013 treu und unterstützen Sie unsere Arbeit  durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden 

Horst Perry

                                          *

 

Tagesausflug nach Ditmarschen
 
Am 20. Juni fuhren wir mit 23 Personen nach Lunden und Friedrichstadt. Unser 1. Ziel war der Ort Lunden, wo wir mit einer Führung die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte St. Laurentius-Kirche mit dem in Schleswig-Holstein einmaligen Geschlechterfriedhof besichtigten. Es ist nicht vorstellbar, dass vor ca. 3000 Jahren an dieser Stelle noch die Nordsee vorhanden war, und die Kirche viel später auf einer riesigen Düne erbaut wurde. Einflußreiche Bauerngeschlechter prägten in späteren Jahrhunderten diese Gegend. Diese reichen Familien errichteten im 16. und 17. Jahrhundert rund um die Kirche die unterirdischen Grablegen, die heute noch teilweise vorhanden sind, aber nicht mehr belegt werden. Auf mächtigen Grabsteinen aus Sandstein sind die Daten der Familien eingemeißelt.



Gruppenphoto auf dem Geschlechterfriedhof
 Photo: D. Hille

 
Nach einem typischen Dithmarscher Essen, natürlich mit Kohl, besichtigte die Gruppe  am Nachmittag die Kleinstadt Friedrichstadt an der Eider. Im Jahr 1621 von Herzog Friedrich von Schleswig-Gottorf gegründet, war dieser Ort für einige Jahrhunderte Zufluchtsort für Glaubensflüchlinge, denen mit der Stadtgründung auch Religionsfreiheit zugesagt worden war.
Da der Nachmittag für alle Teilnehmer zur freien Verfügung stand, bummelten einige durch die schmalen Gassen, erfreuten sich an den gepflegten Häusern mit ihren phantasievollen Hausmarken und blühenden Rosensträuchern, während andere das schöne Wetter nutzten, um bei gemütlichem Beisammensein auf den Außenterassen den Nachmittag ausklingen zu lassen.


Historische Fahrradtour durch die Salzwiesen
 
Am 7. Juli 2012 starteten wir mit 22 Radlern, vorwiegend aus den umliegenden Ortschaften, bei schönem Wetter zu unserer historischen Radtour durch die westlichen Salzwiesen der Probstei. Wie schon des öfteren war unser erster Anlaufpunkt der große Bauerngarten von Wiebke und Wilhelm Wiese in Barsbek. Während Frau Wiese uns die vielen alten Rosenarten in ihrem Garten zeigte, berichtete Herr Wiese von steinzeitlichen Beilen, Pfeilspitzen und Feuerstellen, die er als Landwirt bei der Bewirtschaftung seiner Äcker in den Salzwiesen gefunden hatte. Unsere Tour führte uns dann zu den frühen Eindeichungen zwischen Barsbek und Wisch, wo neben dem erhaltenen Deich am Barsbeker See auch noch Fragmente des 1821 begonnenen Deichbaues zu erkennen sind. Die Pause mit Kaffee und Kuchen am Kapellenberg, am Rande eines Dinkelfeldes mit Mohn- und Kornblumen, wurde freudig angenommen. Horst Klindt, geboren in Prasdorf und heutiger Landwirt in Wisch, berichtete über die Deichbaumaßnahmen, die frühere Besiedlung, Beginn der Christianisierung und die alte Schäferkate in Heidkate.
Da wir fast alle aus der schon ewig sprudelden Quelle in Barsbek getrunken hatten, kamen wir fast ausgeruht wieder nach ca. 3,5 Stunden am Ausgangspunkt unserer Fahrt an.
 
Horst Perry

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 19 .03. 2012  

TOP 1    Begrüßung

Der Vorsitzende Horst Perry begrüßt die Anwesenden und bedankt sich für die zahlreichen Spenden. Er begrüßt von der Presse Frau Ullmann, die zukünftig für den Herold und den Probsteer schreiben wird. Er bedankt sich bei Frau Wilkat und  Herrn Pastor Thoböll für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie bei Herrn Lüneburg für die Pflege der Home Page des Fördervereins.
Anträge der Mitglieder liegen nicht vor.

TOP 2   Genehmigung der Tagesordnung
Der Vorsitzende schlägt eine Ergänzung der Tagesordnung vor. Unter TOP 8a wird  Pastor Thoböll einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten der Kirche einschließlich Renovierung der Winterkirche geben. Die  Ergänzung wird einstimmig von den Mitgliedern angenommen

TOP 3   Verlesen des Protokolls der JHV vom 14.03.2011
Helga Grimm verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14. 03. 2011.

TOP 4   Genehmigung des Protokolls zu TOP 3
Das unter TOP 3 verlesene Protokoll wird einstimmig angenommen.

TOP 5   Bericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende begrüßt das neunundneunzigste und hundertste Mitglied  aus Probsteierhagen mit einem Blumenstrauß.Er bedauert die geringe Beteiligung der Außendörfer am Förderverein.Der Vorsitzende gibt einen Überblick über die bezuschussten und geplanten Maßnahmen an denen sich der Förderverein beteiligt hat bzw. beteiligen  wird.  Die Putten und das Wappen der ehemaligen Gutsloge sind bereits restauriert. Die Begleichung der Rechnung wurde vom Förderverein vorgenommen, einschließlich einer Spende  der Fördesparkasse in Höhe von 2000,-- Euro. Weiterhin werden die Maßnahmen Restauration der Glocke aus dem Jahre 1678 und die Restauration der Helmstange mit der Wetterfahne vom Förderverein  bezuschusst. Bautechnisch sind diese Arbeiten bereits abgeschlossen.
Außerdem hat das Holzschild mit dem Motiv „Probsteier Ehepaar zur Kirche reitend“  einen neuen Anstrich erhalten und ist inzwischen an seinem alten Platz neu aufgestellt worden.  Diese  Arbeiten  wurden  durch den Förderverein finanziert.
Die veranstalteten Fahrten und Friedhofsführungen sowie das Apfelfest wurden sehr gut angenommen. Für neu geplante Veranstaltungen hofft der Verein auch auf rege Beteiligung.

TOP 6   Kassenbericht
Die Kassenwartin Helga Klindt verliest den Kassenbericht. Sie erwähnt, daß die 50.000,-- Euro vom Innenministerium z. Zt. noch auf einem Festgeldkonto liegen und bei bestimmten Voraussetzungen abgerufen werden können. Sie hebt hervor, dass anlässlich der Beerdigung von Frau Kirschnick und Frau Hopp, Spenden in Höhe von 700,-- und 600,-- Euro vereinnahmt wurden.  Der Kassenbericht liegt in der Anlage bei.

TOP 7   Bericht der Kassenprüfer
Frau Mews und Herr Kuhn haben am  12. 03. 2012 die Kasse geprüft und  keine Beanstandungen festgestellt.

TOP 8   Entlastung des Vorstandes
Herr Kuhn beantragt die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Entlastung erfolgt einstimmig bei  Enthaltung des Vorstandes.

TOP 8a Bericht von Pastor Thoböll
Pastor  Thoböll berichtet über den Baufortschritt des  Kirchengebäudes und der Winterkirche deren Innenraum neu gestaltet werden soll.

TOP 9   Wahlen
a)    
Vorsitzender
Der derzeitige Vorsitzende Herr Perry stellt sich zur Wiederwahl. Andere Vorschläge liegen nicht vor. Herr Perry wird einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt.Herr Perry nimmt die Wahl an erklärt aber gleichzeitig, dass es seine letzte Amtszeit sein wird.

b)    
Kassenwart
Die derzeitige Kassenwartin Helga Klindt ist bereit für eine neue Amtsperiode zu kandidieren. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Frau Klindt wird einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Frau Klindt nimmt die Wahl an.

c)    
Schriftführer

Die bisherige Schriftführerin Helga Grimm steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Als neue Schriftführerin wird Hella Kloth vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gibt es nicht. Frau Kloth wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Frau Kloth nimmt die Wahl an.
d)    
1. Beisitzer
Frau Karen Sye steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Vorgeschlagen wird für dieses Amt Herr Eckard  Lamp. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Herr  Lamp wird einstimmig bei eigener  Enthaltung gewählt. Herr Lamp nimmt die Wahl an.
      2.  Beisitzer
Die derzeitige Beisitzerin Dagmar Freier-Patz steht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Andere Vorschläge gibt es nicht. Frau Freier-Patz wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Frau Freier-Patz nimmt die Wahl an.

e)    
Kassenprüfer
Die bisherige 1. Kassenprüferin Frau Mews scheidet aus. Somit wird automatisch Herr Kuhn der 1. Kassenprüfer.
Als 2. Kassenprüfer wird Friedel Tute vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Herr Tute wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Herr Tute nimmt die Wahl an.

TOP 10   Jahresplanung
Vorgesehen sind mehrere Kirchenführungen. Zum  Tag des offenen Denkmals  und zum Apfelfest wird sich der Verein wieder einbringen. Ein  Ausflug nach Lunden/Friedrichstadt ist im Juni geplant. 

TOP 11   Verschiedenes
Herr Thoböll weist darauf hin, dass angedacht ist, am 13. Mai2012  und am 10. Juni 2012, nach dem Gottesdienst eine Radfahrt zu starten. Diese Fahrten könnten eventuell mit der Schönberger und Schönkirchener Kirche gemeinsam veranstaltet werden.  Außerdem  regt er eine Zusammenarbeit der Fördervereine Schönberg, Schönkirchen und Probsteierhagen an.
Herr Thoböll würde sich wünschen, dass die Särge in der Grablege mit Namen und Herkunft der Verstorbenen beschriftet werden würden. Herr Perry wird versuchen das Thema aufzuarbeiten.
 

                                             *


Nachrichten, Berichte und Termine rund um St. Katharinen.

Pressinfo 11.2011





Festwoche in Probsteierhagen

Die Kirchen wurde in 2009 Jahr 750 Jahre alt, ebenso die Gemeinde Probsteierhagen. Das wurde mit einer Festwoche vom 11. - 20. September gemeinsam gefeiert werden.
Die Eröffnung der Festwoche wurde mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Katharinen Kirche eröffnet.

Presseinfo KN 03.2009

 

 

Protokoll
der JHV
2020

Protokoll
der JHV
2019

Protokoll
der JHV
2018

Protokoll
der JHV
2017

Protokoll der JHV 2016 

Protokoll der JHV
2015 

Protokoll der JHV 2013

Protokoll der
JHV 2014

Protokoll der
JHV 2012

 

Jahresausflug nach Schleswig 07.2013