Willkommen auf den Seiten des Vereins für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche
zu Probsteierhagen e.V
.

Zweck und Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Unterstützung bestimmter Restaurierungsarbeiten u./o. Anschaffungen für die Ausstattung des Gotteshauses.
Seit nunmehr 750 Jahren ist die Kirche in Probsteierhagen – „unsere Kirche“ – der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in dem südlichen Gebiet der Probstei.1259 wurde eine kleine Feldsteinkirche auf einem Hügel nahe der heutigen Hagener Au erbaut.

In den vielen hundert Jahren ihres Bestehens wurde die Kirche oft baulich verändert und vergrößert, es wurden Verschönerungen vorgenommen und viele „Schätze“ restauriert.

Aus den Kirchenbüchern, die nicht nur die vielen Generationen der Vorfahren aufzählen sondern auch wiederholt von der Spendenfreundlichkeit seiner Einwohner berichten, ist ersichtlich, wie unsere Kirche auch in schwierigster Zeit von den Einwohnern der Gemeinde unterstützt wurde.

Um auch für die Zukunft unsere Kirche so zu erhalten wie wir sie heute kennen, wurde der Förderverein gegründet.

weitere Infos siehe unter "Nachrichten"