Jahresausflug 2013 nach Schleswig mit Schleifahrt

In diesem Jahr hatte der Vorstand des Vereines für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen e.V. für den Tagesausflug die schöne Stadt Schleswig mit ihrem Dom, den alten Fischerortsteil Holm und eine dreistündige Schleifahrt ausgewählt.

Am Samstag , dem 29. Juni morgens um 8.00 Uhr starteten 34 Personen vom Dorfplatz in leichtem Nieselregen in Richtung Schleswig, in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessern würde.

Um 10.00 Uhr wurde der Dom besucht. Bei der Größe dieses Gotteshauses hatte ich die Führerin gebeten, sich hauptsächlich auf den einmaligen Brüggemann-Altar und die Bronzetaufe, die wie die Taufe in unserer Kirche, von Gerth Klingher im 15. Jahrhundert gegossen worden ist, zu beschränken.

Nach einem gutbürgerlichen Mittagessen fuhren wir durch den malerischen Ortsteil Holm, und erfreuten uns an den gepflegten Häusern mit vielen Rosen- und Stockrosenpflanzen. Leider reichte die Zeit nicht, um hier länger zu verweilen, denn um 14.00 Uhr begann unsere Schleifahrt.
Ab 13.00 Uhr schien jetzt endlich die Sonne !

An gedeckter Kaffeetafel fuhren wir in Richtung Lindaunis. Die Stadt mit dem Dom, das Fischerdorf Holm, grüne hügelige Felder und Wiesen mit Rindern und Pferden und vielen Villengrundstücken glitten an unserem Boot vorbei. Hinter Missunde konnten wir bald in der Ferne die Brücke von Lindaunis sehen, und unser Boot begab sich auf die Rückfahrt. Nun musste noch ein besonderes Pflanzenquiz gelöst werden, das anfänglich allen Beteiligten viel Kopfzerbrechen bereitete. Aber schließlich hatten 3 Paare die gleiche Punktzahl erreicht, und der Würfel musste die Entscheidung bringen:

Die glücklichen Gewinner waren Antje und Siegfried Klopsch, die nun zu Kaffee und Himbeertorte in den Himbeerhof der Familie Klindt in Passade eingeladen sind.

Gut gelaunte Teilnehmer, schönes Wetter und der Mix von Kultur, Natur und Erholung trugen wesentlich zum Gelingen des Ausfluges bei.

Der Vorstand des Fördervereines dankt allen Fahrzeugverleihern und Fahrern für ihre Hilfe, sowie allen Mitfahrern für ihre Teilnahme.

Wohin geht es im nächsten Jahr? Wir wissen es noch nicht. Vorschläge nimmt der Unterzeichnende gern entgegen.

Horst Perry